Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

der Tagesablauf

Die Tageskinder werden in der Regel zwischen 7:30 und 8 Uhr gebracht. Wenn alle Kinder angekommen sind beginnen wir gemeinsam unseren Frühstückstisch für das gemeinsame Frühstück zu decken.

 (je nach Alter der Kinder, unterstützen mich die Kinder auch dabei)


Wir schneiden Gemüse - Obst mundgerecht in kleine Stücke, decken unseren Tisch mit Teller und Besteck und überlegen gemeinsam was wir als Beilage zum Frühstück hinzunehmen. 

Wenn alles bereit gestellt ist, gehen wir über zum frühstücken. 


Nachdem wir unser gemeinsames Frühstück zu uns genommen haben, geht es meist schon zum spazieren. 

Hier freuen wir uns auch schon sehr auf unseren Spaziergang im Wildpark den wir ab und an sehr gerne besuchen oder zu den Pferden die sich gleich um die Ecke in einem angelegenen Park befinden hier haben die Kinder auch genügend Platz um sich frei entfalten zu können. 


Hier werden die Tiere beobachtet - gestreichelt- oder auch gefüttert.


Sollte das Wetter nicht so toll sein, gehen wir über zum freien spielen.


Wir malen mit Fingerfarben, kneten oder je nach Alter puzzeln wir oder lernen aus altersgerechten Büchern.

Aber auch der nahe gelegene Spielplatz wird sehr oft besucht.

Bei unseren Spaziergängen, finden wir meist auch unsere Materialien die wir später zum Basteln benötigen. Im Winter sind es meist getrocknete Blätter - Nüsse oder Tannenzapfen aber auch kleine Insekten sind für die Kinder eine große Attraktion.

Der Wald ist ein Ort in dem viele Sinnesorgane zugleich angeregt werden.

Wir nehmen Gerüche wahr wie zum Beispiel der Duft verschiedener Blüten oder Pflanzen, wir fühlen formen wie Tannenzapfen - Blätter- Nüsse oder Äste.

Wir nehmen verschiedene Geräusche wahr wie  das knistern der Äste, dass zwitschern der Vögel, oder auch das summen der Bienen.

Wenn wir vom Spazieren zurückgekommen sind, geht es meist zum Basteln über. Hier werden dann unsere Materialien zum Einsatz gebracht. Wir bemalen die Blätter mit Fingerfarben und Stempeln diese auf ein weißes Blatt. Zusätzlich wird auch hier die Konzentration, sowie Feinmotorik beim Basteln gefördert. Auch hier überlasse  ich den Kindern ihre eigene Kreativität.

Nach dem Basteln bereite ich das Mittagessen vor, wobei auch hier die Kinder mich unterstützen dürfen.

Nach dem Mittagessen geht es zur Schlaf und Ruhephase über, wir putzen uns gemeinsam die Zähne und die Kinder die in dieser Phase nicht schlafen können erwartet eine Lesestunde oder ein Hörspiel.

So können wir uns alle etwas vom Vormittag erholen.